England

England - Film

In den Anfängen der Filmindustrie hatte die britische Filmkultur sehr großen Einfluss auf die technische und künstlerische Entwicklung des Mediums. So waren schon 1880 britische Entwickler an der Entwicklung der damals vollkommen neuartigen Filmtechnik beteiligt. Allerdings nahm dieser Einfluss immer weiter ab. Heut zu tage wird die Filmkultur von England sehr stark von der amerikanischen geprägt. Zu den bekanntesten Regisseuren von England zählen der weltberühmte Horrorfilmemacher Alfred Hitchcock, die James Bond Regisseure Peter Hunt, Lewis Gilbert und John Glen sowie der u.a. als Regisseur auftretende Charlie Chaplin.

Zu den bekanntesten Schauspielern von England zählen die James Bond Darsteller Daniel Craig und Roger Moore, Hugh Grant, Sir Peter Ustinov, Keira Knightley und Daniel Redcliff, der mit der Harry Potter Reihe seinen Durchbruch schaffte.

Zu den bekanntesten Filmproduktionen aus England gehören die Horrorfilmklassiker Psycho und Die Vögel sowie James Bond und die Harry Potter Reihe.

Der wichtigste Filmpreis in England ist der so genannte BAFTA Award.